DIGITALROCK

Audio Engineering

Mikrofontechnik bei Digitalrock

Es gibt mittlerweile so viele Mikrofon Marken am Markt wie es Fashion Labels gibt und natürlich wirbt jeder Hersteller mit seinen Vorzügen mit allen möglichen Marketing Instrumenten.

Die Frage lautet also mehr wie soll ein Mikrofon klingen und wie kann es verwendet werden. Die Antworten haben wir auch nur über viele Jahre Erfahrung heraus gefunden. Wir gehen hier nicht der Frage nach welchen speziellen Klang gesucht wird, sondern wie muss ein Mikrofon gebaut sein um die Klangquelle (Instrument oder Stimme) möglichst Original zu übertragen, denn das ist es was wir eigentlich wollen.

Dabei spielen ganz viele Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel Akustik, Rückkopplung, Anbindung und weiteres. 

Auf das Instrument oder die Stimme haben wir keinen Einfluss, aber beim Mikrofon können wir dafür sorgen dass wir das beste Resultat herausholen können. Aus diesem Grund setzen wir seit einiger Zeit auf den dänischen Hersteller DPA. Natürlich verwenden wir auch Mikrofone anderer Hersteller aber mit den DPA Mikrofonen werden wir jeder Situation gerecht.

- Frequenzgänge sind weitestgehend Linear und das auch off axis bei 90°. Aus diesem Grund braucht es auch nicht viele verschieden Mikrofone mit    verschiedem Klang

- DPA hat die weltweit besten Headset Mikrofone, was jederman beim Fernsehen schauen selber feststellen kann.

- Für alle Instrumente wird nur ein Mikrofon Kapsel Model verwenden aber mit 2 Empfindlichkeiten und jeder möglichen Halterung für jedes Instrument.

- DPA ist der führende Hersteller von Miniatur Mikrofone für die Stimme aber auch für Instrumente.

- Für jedes jedes Drahtlos-System gibt es den passenden Adapter. 

- DPA bietet nicht möglichst viele Modelle sondern möglichst viele Lösungen

Beispiele der DPA Anwendungen